Welcome!

My name is Jim Merriam. I'm a Canadian who has been living and teaching in Ingolstadt and Oberstimm / Manching, Germany since the summer of 2003. I teach most styles of guitar, including rock, jazz, blues, funk, metal, classical, folk, and pop, both on electric and acoustic guitars as well as some bass guitar.
My modern method of guitar teaching involves a few basic principles:

1) It has to be fun. There's absolutely no reason to play music at all if you aren't enjoying it.

2) The student needs to learn efficiently. I don't like wasting a lot of time and money showing people songs or styles that they aren't interested in. I like to be friends with my students, to get to know them, and adjust the lessons to their personal tastes and needs.

3) The student needs to learn the basics. Obviously a student won't get very far without understanding music and his or her instrument. This doesn't mean it should be boring though; my students learn what they need to know a bit at a time while also learning their favorite songs and putting the basic principles that they learn to practical use.


I offer the utmost in professional lessons. I'm not a hobbyist who teaches a few students per week, but rather a professional teacher who teaches guitar full -time. I've been teaching since 1991 in Canada, Ingolstadt and Oberstimm/Manching, and have since then had hundreds of satisfied students who are now playing in bands, are teachers themselves, or are just enjoying playing music privately at home or with friends. Please feel free to look around my website and don't forget to check out my videos to see me and how I play!


Design downloaded from free website templates.

Willkommen!

Mein Name ist Jim Merriam. Ich bin Kanadier und lebe seit 2003 in Deutschland. Ich unterrichte in Oberstimm / Manching (Ingolstadt Süd). Ich lehre fast alle musikalischen Stile wie Rock, Jazz, Blues, Funk, Metal, Klassik, Folk und Pop. Bei mir können Sie E-Gitarre, Akustikgitarre und ebenso Bassgitarre spielen lernen. Meine moderne Methode beinhaltet folgende Grundprinzipien:

1) Musik muss Spass machen. Es gibt überhaupt keinen Grund ein Instrument zu spielen, wenn man es nicht geniesst.

2) Der Schüler soll effizient lernen. Ich verschwende ungern Zeit und Geld, indem ich den Leuten Lieder und Stile beibringe, die sie überhaupt nicht interessieren. Ich betrachte meine Schüler als Freunde, möchte sie als Menschen kennenlernen und meinen Unterricht an ihren jeweiligen persönlichen Geschmack und ihre Bedürfnisse anpassen.

3) Der Schüler soll die Grundlagen erlernen. Natürlich kommt ein Schüler nicht weiter, wenn er weder die Musik noch sein Instrument versteht. Das heisst aber nicht, dass es langweilig sein muss. Meine Schüler lernen Stück für Stück, was sie wissen müssen. Gleichzeitig erlernen sie ihre Lieblingslieder und können dabei ihr praktisches Wissen anwenden.


Ich biete ultimativ professionellen Unterricht an. Ich bin kein Hobbymusiker, der nebenbei Gitarre unterrichtet, sondern Profilehrer, der Vollzeit mit Unterrichten beschäftigt ist. Ich lehre seit 1991 in Kanada (Musikschule Moncton), Ingolstadt und Oberstimm/Manching und habe inszwischen hunderte von zufriedenen Schülern unterrichtet. Viele spielen heute in diversen Bands, sind selbst Lehrer geworden oder haben einfach Spass daran, für sich oder zusammen mit Freunden zu spielen. Schauen Sie sich einfach auf meiner Website um, dann finden Sie unter anderem auch meine Videos!


Design downloaded from free website templates.
Gitarrenkurs/Musikkurs Musiklehrer/Harmonielehrer Jim Merriam 2014.